Elsebrücke der L 546,

Bünde

Die Elsebrücke der L 546 in der Stadt Bünde muss aufgrund von Schäden an der Bausubstanz ersetzt werden. Das Vorhaben wird als Erhaltungsmaßnahme geplant und sieht einen Ersatzneubau der Brücke unter Berücksichtigung des Radverkehrs vor. Der bestehende Pfeiler in der Mitte des Gewässers wird zurückgebaut.

Unser Büro übernimmt die Bearbeitung des Landschaftspflegerischen Begleitplans. Integriert werden hier die Themen der Wasserrahmenrichtlinie sowie des Artenschutzes.

Die Else ist im Eingriffsbereich als FFH-Gebiet ausgewiesen, sodass eine gesonderte Prüfung zur Verträglichkeit der Auswirkungen des Vorhabens mit den Zielarten des FFH-Gebiets (Steinbeißer, Groppe) notwendig ist. Ziel ist es, den Bestandszustand möglichst umfänglich wiederherzustellen, die Gewässerbereiche aufzuwerten und auch während der Bauzeit die Verbundfunktion der Else zu erhalten.

Facts

Typ
Verkehrswege - Brückenersatzneubau, Sanierung
Größe
ca. 60 m
Leistungen
LBP, ASB, FFH-VP, Beurteilung zu EG-WRRL

Jedes Projekt beginnt mit einem Gespräch.
Wir beraten Sie gerne persönlich.

Kontakt